KTZV Iggingen e.V. Z300
KTZV Iggingen e.V.             Z300

Vor 1956 waren einige Kleintierzüchter aus Iggingen aktiv im KTZV Leinzell, da es in Iggingen noch keinen Kleintierzuchtverein gab.

Immer mehr wurde der Wunsch aus den Reihen der igginger Züchterfreunde hervorgehoben, einen eigenen Verein zu gründen.

 

Unter dem Züchter Max Behringer wurde am 17.12.1955 im Gasthaus zum Adler in Iggingen eine Vereinsgründung für den 14.01.1956 beschlossen.

 

Am 14.01.1956 wurden nach Wahlen August Barthle zum 1. Vorstand, Anton Klein zum 2. Vorstand, Max Behringer zum Kassierer und Schriftführer und Albert Waibel zum Geflügelwart gewählt. In den Ausschuß und in die weitere Vorstandschaft ohne Funktion wurden gewählt: Martin Pfisterer, Rudolf Abele, Ulrich Grimm, Andreas Widmann und Rudolf Kugler.
Spontan traten an diesem Abend 22 Gäste dem Verein bei. Man hielt in der Anfangszeit auch bald schon einige Lokalschauen ab. Gartenfeste wurden in der Folgezeit in Spohn´s Garten abgehalten.

 

Durch reges und vorbildliches Vereinsleben wuchs der Verein auf 103 Mitglieder an. Einige Jahre später wurde eine Jugendgruppe gegründet. Der Verein machte sich durch stetiges und aktives Mitwirken an öffentlichen Institutionen und Vereinen einen Namen und ist heute aus dem örtlichen, kulturellem Leben nicht mehr wegzudenken.

 

Im Jahre 1986 konnte der Verein sein 3o jähriges Jubiläum mit einem 4-tägigen Zeltfest feiern. Durch Beteiligung unserer Züchter bei Kreis, Club, Landes- und Bundesschauen hat sich der Verein mit seinem Namen über die Ortsgrenze hinaus bekannt gemacht.

 

Der KTZV Iggingen ist ein relativ kleiner Verein, jedoch züchterisch eine feste Größe. In den vergangenen Jahren konnte man sich unter 29 Kreisvereinen z.B. bei Kreisschauen immer zwischen Platz 1 – 5 platzieren.

 

Ein langgehegter Wunsch wurde 1999  unter der Vereinsführung von Hugo Lenz wahr, man baute mit Unterstützung der Gemeinde in Eigenleistung eine Kleintierzuchtanlage.

 

2008 wurde dann unter Vorständin Barbara Kuhn ein Vereinsheim mit Lagerplatz gebaut.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Barbara Kuhn